Responsive Webdesign Vorteile – Tipps von RADAR

6 Vorteile: Webseiten mit Responsive Webdesign

Auf einer Internetplattform las ich neulich eine Bewertung über einen Heilpraktiker. „Ich halte ihn für SEHR SEHR professionell. Allerdings hat mich sein Internetauftritt eher abgeschreckt.“ Berufsbedingt war ich natürlich jetzt erst richtig neugierig. Schon bevor ich die Website des Heilpraktikers aufrief, war mir eines klar: sie entspricht sicher nicht dem Responsive Webdesign Paradigma!

Eine Website ohne Responsive Webdesign macht einen schlechten Eindruck

Und tatsächlich: ich zoomte, scrollte und wischte auf meinem Smartphone hin und her, um die nötigen Informationen erfassen zu können. Es handelte sich um eine statische Website aus vergangenen Zeiten, in denen das Internet noch ausschließlich von Computern mit fast gleich großen Bildschirmen genutzt wurde. Für Smartphone- oder Tabletnutzer leider sehr unkomfortabel.

Das fehlende Responsive Webdesign wird aber nicht der einzige Grund für dieses Urteil gewesen sein. Zu knallige Farben, unvorteilhafte Portraits und altertümliches Grafik-Design haben wahrscheinlich das Übrige getan.

In diesem Fall hatte der Heilpraktiker aber Glück, die Patientin hat sich nicht abschrecken lassen. Trotzdem: 57% der Internetnutzer würden ein Unternehmen mit einer veralteten Website ohne Responsive Webdesign nicht weiterempfehlen.

Was ist eigentlich Responsive Webdesign?

Websites mit Responsive Webdesign passen sich optimal an die verschiedenen Bildschirmgrößen von Smartphones, Tablets, Laptops oder Desktop-Computern an. Ohne nach links und rechts zu scrollen, sind alle Inhalte optimal sichtbar. Die Schrift und die Bilder haben immer eine angenehme Größe und auf kleineren Geräten wird üblicherweise die Navigation anders dargestellt als auf großen Geräten. Nutzerfreundlichkeit steht hier im Vordergrund.

Test: Ist meine Website „Responsive“?

Testen Sie hier, ob Ihre Website „Responsive“ ist: https://www.google.com/webmasters/tools/mobile-friendly/. Geben Sie einfach die URL Ihrer Website ein und klicken Sie auf „Analysieren“.

Falls Ihre Website noch nicht responsive ist, bekommen Sie von Google ein Feedback, warum die Darstellung für mobile Geräte nicht optimal ist. Zum Beispiel: „Text ist zu klein und daher schwer lesbar“, „Links liegen zu eng beieinander“ oder „Mobiler Darstellungsbereich nicht festgelegt“.

Warum es sich lohnt, auf Responsive Webdesign umzustellen?

1. Das Google-Ranking verbessert sich

Seit April 2015 ist Responsive Webdesign ein Ranking-Faktor bei Google. Google spricht von “significant impact in our search results” – also von “erheblichen Auswirkungen auf unsere Suchergebnisse”.

Das bedeutet, dass responsive Websites in den Suchergebnissen automatisch nach oben rutschen und so von Internetnutzern leichter gefunden werden. Für deutsche, aber auch international agierende Firmen ist diese Nachricht wegweisend. Denn die Marktanteile von Google liegen weltweit über 88%, in Deutschland sogar bei 95%.

2. 69% aller deutschen Nutzer gehen mit mobilen Geräten ins Netz – und es werden mehr

69% der Deutschen nutzen das Internet mittlerweile mit mobilen Geräten – die Tendenz ist seit Jahren steigend. Wie sollen diese Menschen auf meine Website reagieren? Werden Sie meine Website bequem und einfach nutzen können oder eher genervt weitersurfen?

Seit Ende 2014 haben sich die Suchergebnisse bei Google für mobile Geräte geändert: ist eine Website Responsive wird “für Mobilgeräte” vor dem Ergebnis eingeblendet. Es kann also gut sein, dass eine Website ohne Responsive Webdesign heutzutage gar nicht erst besucht wird.

3. Sie können mehr Geld verdienen

Immer mehr Menschen nutzen das Internet mit mobilen Geräten. 64% aller Nutzer verwenden mobile Geräte für Ihren Einkauf im Internet. Ist ein Webshop nicht auf mobile Geräte optimiert, entgeht dem Unternehmen ein großer Teil seiner potenziellen Kunden.

Denn der Einkauf auf statischen Seiten dauert länger und ist nicht so komfortabel wie ein Einkauf in einem responsive Webshop der Konkurrenz. Die Wahrscheinlichkeit ist hoch, dass der Einkauf zu einem frühen Zeitpunkt abgebrochen wird, um nach einer komfortableren Alternative zu suchen.

4. Responsive Websites sind schneller und leichter zu bedienen

Websites, die für mobile Geräte optimiert sind, können vom Nutzer leichter und schneller bedient werden. Die Absprungrate ist so geringer, als bei statischen Websites. Denn bei statischen Websites muss der Nutzer meist hin und her scrollen, um die Inhalte ganz sehen zu können. Auch die Navigation ist schlechter zu bedienen. Oft ist das Bildmaterial nicht optimiert, sodass die Ladezeiten viel zu lang sind.

5. Ihre Website bleibt länger aktuell

Auch wenn in Zukunft immer mehr Geräte mit den unterschiedlichsten Bildschirmgrößen auf den Markt kommen: wenn Sie ihre Website einmal auf Responsive Webdesign umgestellt haben, wird sie sich auch an alle neuen Größen anpassen.

6. Schlicht und einfach: Sie machen einen besseren Eindruck!

Heute machen Websites, die dem Responsive Webdesign entsprechen, bereits auf den ersten Blick einen besseren Eindruck. Der Betreiber der Website wirkt seriöser, moderner und sorgfältiger als ein Mitbewerber mit einer veralteten statischen Website.

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