Webdesign Dortmund – RADAR im Union Gewerbehof

10. November 2015

Webdesign Dortmund: RADAR mit Büro im Union Gewerbehof

Webdesign Dortmund – RADAR im Union Gewerbehof

Vögel zwitschern in den alten Platanen, auf den Bänken sitzen junge Freelancer und unterhalten sich, im Café wird veganer Kuchen serviert. Seit Oktober 2014 ist das Büro von RADAR im Union Gewerbehof mitten in Dortmund zu finden. Der Union Gewerbehof ist ein schönes Beispiel für die Umnutzung von alten Industriegebäuden. 90 Freelancer und kleine Unternehmen aus unterschiedlichen Branchen haben sich hier angesiedelt. Im Hofcafé treffen sich die Selbstständigen zum Mittagessen. Für Solo-Selbstständige eine Gelegenheit sich auszutauschen oder Kontakte zu knüpfen.

Webdesign Dortmund: Ariane Tillmann von RADAR

Hier gestalte und programmiere ich, Ariane Tillmann von RADAR, hochwertige Websites für nachhaltige Unternehmen und Vereine. Als Diplom-Designerin mit Zusatzausbildung Webentwicklung schaffe ich die perfekte Verbindung von Form und Funktion. Meine Kunden sind über ganz Deutschland verteilt. Mit Hilfe von Skype, Internet und Telefon sind Kundengespräche und Workshops trotz großer Entfernung problemlos möglich.

Webdesign von RADAR: Lieber ein Theme oder doch Einzigartigkeit und Individualität?

Webdesign aus Dortmund: Das Webdesign von RADAR ist zeitgemäß, hochwertig und professionell. Bei kleineren Budgets können WordPress-Themes verwendet werden. Mit HTML und CSS können Themes individualisiert und an die persönlichen Bedürfnisse des Kunden angepasst werden. Ein Beispiel hierfür ist die Website für Sukuma arts e.V.

Für Einzigartigkeit sorgen Websites, die von RADAR individuell gestaltet und programmiert werden. Ohne Themes und Templates. Ein Beispiel hierfür ist die Website für N.I.C.E., ein Projekt des european centre for creative economy (ecce) aus Dortmund.

Das Leistungssprektrum von RADAR:

  • Websites mit WordPress
  • HTML5, CSS3 und PHP
  • Suchmaschinenoptimierung (SEO)
  • Responsive Webdesign
    (Webseiten passen sich optimal an unterschiedliche Bildschirmgrößen wie Smartphones, Tablets, Notebooks oder Desktop-Computer an.)
    Mehr zum Thema „Responsive Webdesign“ erfahren Sie im Artikel 6 Vorteile: Webseiten mit Responsive Webdesign
  • Bildredaktion
  • Websicherheit und Updates
    Warum Sicherheit auch für Ihre Website wichtig ist und was Sie persönlich im ersten Schritt dafür tun können erfahren Sie im Artikel Brauche ich eine sichere Website? Und was kann ich dafür tun?

Ein Herz für Kunden, die für Nachhaltigkeit stehen

RADAR hat ein Herz für Kunden, die für Nachhaltigkeit stehen. Nachhaltigkeit, was bedeutet das eigentlich? Im Duden findet man die Definition: „Prinzip, nach dem nicht mehr verbraucht werden darf, als jeweils nachwachsen, sich regenerieren, künftig wieder bereitgestellt werden kann“. Eigentlich sinnvoll und logisch. Dennoch geht es unserem Planeten so schlecht wie nie.

Klimaveränderungen, Artensterben, Hunger und eine vergiftete Umwelt – das alles sind Folgen einer nicht nachhaltigen Lebens- und Wirtschaftsweise. Prinzipiell eine deprimierende Situation. Wäre da nicht eine immer größer werdende Anzahl von Menschen, Unternehmen und Organisationen, die sich für den Wandel dieser Situation tatkräftig einsetzen.

Alle Aufmerksamkeit für „Zuckerwasser“ und Co.?

Oft fehlt es diesen idealistischen Ideen und Projekten jedoch an ausreichend Aufmerksamkeit und Resonanz. Schade, dass ungesundes, koffeinhaltiges „Zuckerwasser“ so viel Beachtung erhält, die wirklich wichtigen Projekte oder Produkte aber nicht.

Genau hier möchte ich mit meiner Arbeit ansetzen: Durch meinen hohen Anspruch an visuelle Ästhetik und professionelle Webprogrammierung verhelfe ich nachhaltigen Projekten zu einer stärkeren Präsenz und einer größeren Reichweite.

Ich bin überzeugt, dass die Art, wie wir Menschen wirtschaften und leben sich bereits in einem Wandlungsprozess befindet. Schon bald könnte die Welt grüner, fairer und lebenswerter sein. Wir haben es in der Hand!

Nachtrag vom 1. Juli 2016
RADAR | Feine Sensoren für Web & Design ist umgezogen! Das neue Büro befindet sich nun ein paar Kilometer außerhalb von Dortmund im schönen Waltrop, auch bekannt als „Heimat“ von Manufactum.

Blog

Dipl.-Des. Ariane Tillmann von RADAR schreibt hier über Webdesign, Nachhaltigkeit und authentische Markenkommunikation.