Professionelle Webtexte schreiben – Grafik von Autor am Laptop

Ihre Kunden verstehen nur Bahnhof? 7 Tipps für professionelle Webtexte

Sie haben vor, die Texte für Ihre Webseite selbst zu schreiben? Sie möchten als Expert*in wahrgenommen werden, Fachausdrücke verwenden und überaus seriös klingen? Vorsicht: Die Gefahr, Fachchinesich zu produzieren ist groß. Und am Ende verstehen Ihre Kunden nur Bahnhof!

1. Vermeiden Sie Fachbegriffe und Fremdwörter

Seien wir ehrlich: Insgeheim finden wir Fachbegriffe toll. Sie klingen professionell und schlau, und wir können uns prima dahinter verstecken. Sicher kennen Sie einige Webseiten, in denen Ihnen die Fachbegriffe nur so um die Ohren geschlagen werden. Insbesondere auf den Unterseiten „Leistungen“ oder „Unser Angebot“ häuft sich das Fachchinesich.

Leider können Ihre Kunden häufig gar nicht verstehen, wovon Sie sprechen. Natürlich sind Ihnen selbst die Begriffe seit Jahren sehr geläufig. Aber Ihre Kunden sind meist nicht vom gleichen Fach und es fällt ihnen schwer, sich etwas unter den Begriffen vorzustellen.

2. Versetzen Sie sich in die Lage Ihrer Kunden

Sie sollten Ihre Kunden dort abholen, wo sie stehen. Welche Probleme haben sie? Was brauchen sie? Beschreiben Sie ihr Angebot in einfachen Worten und machen Sie deutlich, inwiefern Sie bzw. Ihre Produkte Ihren Kunden weiterhelfen können.

Vergleichen Sie einmal die Texte unter „Leistungen“ oder „Unser Angebot“ von unterschiedlichen Unternehmen aus ein und derselben Branche. Merken Sie etwas? Das „Fachchinesich“ klingt unterm Strich auf vielen Webseiten sehr ähnlich. Die Persönlichkeit des Unternehmens tritt in den Hintergrund. Die emotionale Wirkung des Textes ist steril und glatt.

3. Heben Sie sich von der Masse ab

Zugegeben: wir Menschen sind Herdentiere. In uns allen liegt das Bedürfnis, „dazuzugehören“ und mit dem Strom zu schwimmen. Eine Haltung einzunehmen, die uns unterscheidet von den anderen, macht erst einmal Angst. Aber was nützt es unserer Zielgruppe, wenn Sie nicht erkennt, was uns von unseren Mitbewerbern unterscheidet?

Unsere Kunden möchten sich mit uns identifizieren. Sie möchten bei einem Unternehmen kaufen, das ähnliche Werte lebt, wie sie selbst. Sie wünschen sich ein authentisches Unternehmen, auf das sie zählen können.

4. Der eigene Stil: Raus aus der Komfortzone

Also raus aus der Komfortzone – und ran an den eigenen Sprachstil. Schreiben Sie so, wie Sie auch mit Ihren Kunden sprechen würden. Verwenden Sie einfache Wörter und kurze Sätze. Bringen Sie Ihre eigene Persönlichkeit ins Spiel. Gerade auf Webseiten ist es wichtig, auf eine „hochgestochene“ Sprache zu verzichten und einen entspannten, verständlichen Schreibstil zu verwenden.

5. Erforschen Sie die Srachgewohnheiten Ihrer Zielgruppe

Fragen Sie sich auch: ist der Begriff, den ich verwenden möchte, meiner Zielgruppe geläufig? Entstehen automatisch Bilder im Kopf? Und sind es positive Assoziationen?

Und überhaupt: an welchen Sprachstil ist Ihre Zielgruppe eigentlich gewöhnt? Schauen Sie sich doch z.B. mal in Foren um, in denen sich Ihre Kunden tummeln. Wie schreiben sie, wenn sie sich untereinander austauschen? Eventuell können Sie hier sogar erfahren, bei welchen Problemen oder Wünschen Sie ihnen weiterhelfen können.

6. Zeigen Sie Ihre Einzigartigkeit

Stellen Sie sich auch die Frage: Was ist das Besondere an Ihrem Angebot? Warum sollten Ihre Kunden ausgerechnet bei Ihnen kaufen? Was macht Sie und Ihr Angebot einzigartig?

7. Machen Sie Ihren Kunden „Appetit“

Folgender Text wimmelt nur so vor Fachbegriffen und macht keinen „Appetit“ auf das Angebot:

„Sie suchen einen Experten für energieeffizientes Bauen mit ganzheitlichem, ökologischem Blick auf Ihr Gebäude?
 Sie möchten wirtschaftlich und wohngesund bzw. ökologisch bauen oder sanieren, modernisieren, anbauen?“

Folgender Text holt den Kunden dort ab, wo er steht:

„Sie haben sich ein Haus gekauft und möchten es jetzt ökologisch und nachhaltig renovieren? Sie lieben lichtdurchflutete Räume mit gesunder, klarer Luft? Gerne unterstütze ich Sie bei der Planung und Umsetzung. Denken Sie daran, rechtzeitig Fördergelder zu beantragen.“

Anstatt über Fachbegriffe zu stolpern, sieht der Kunde seine Wünsche und Ziele klar und deutlich vor Augen. Sogar einen Tipp hält der Text für ihn bereit. Und der Text informiert darüber, wo der Experte ihm weiterhelfen kann.

Professionelle Webtexte ganz ohne Fachbegriffe

Sie können sich und Ihr Angebot ganz ohne Fachbegriffe professionell und erfolgreich darstellen. Wichtig ist: holen Sie Ihre Kunden dort ab, wo sie stehen. Finden Sie einen authentischen, leicht verständlichen Sprachstil. Und schreiben Sie so, dass Ihre Kunden Sie auch verstehen. Dann hat der potenzielle Kunde sicher schon bald den Telefonhörer in der Hand…