Authentisches Webdesign: Warum Ihnen 08/15 Webseiten nicht weiterhelfen
08/15 Webseiten überfluten mehr und mehr das Web. Authentisches Webdesign ist Mangelware. Und das, obwohl Anbieter in fast allen Branchen um ihre Kunden ringen. Das Ziel ist es, sich von den Mitbewerbern abzuheben und den Kunden einen echten Mehrwert zu bieten. Können 08/15 Webseiten das leisten?
Das Zeitalter der DIY-Webseiten
Heutzutage kann theoretisch jeder selbst eine Webseite erstellen. Und mancher tut es auch! Ein Dorn im Auge eines jeden Webdesigners. Aber warum nervt uns das? Weil wir in Zeiten von Homepage-Baukästen und WordPress-Themes kein Geld mehr verdienen?
Eher nicht. Es gibt genug Unternehmen, die den Wert von hochwertigen Webseiten genau kennen. DIY-Webseiten machen viel Arbeit, helfen einem Unternehmen aber meist nicht dabei, fokussiert Ziele zu erreichen. Als Kunde erkenne ich nicht, wofür das Unternehmen steht. Die Webseite richtet sich an jeden und wirkt dadurch beliebig. Schlussendlich fühlt sich keiner wirklich angesprochen.
Im persönlichen Erstgespräch stelle ich meinen Kunden vorab einige Fragen
Wenn also ein potenzieller Kunde für ein persönliches Erstgespräch zu mir kommt, dann stelle ich ihm zunächst einige Fragen: Für wen soll die Webseite erstellt werden? Und warum? Welchem Zweck soll sie dienen?
Wenn mein potenzieller Kunde die Fragen beantworten kann, prima. Wenn nicht, dann gibt es vorab noch einiges zu tun. Und wenn mein Kunde das nicht versteht und lieber sofort mit der Erstellung der Webseite loslegen möchte? Dann habe ich nachfolgend ein wunderbares Beispiel dafür, wie wichtig es ist, seine Zielgruppe zu kennen.
08/15 Webseiten: Wie ein Brief ohne Empfänger
Stellen Sie sich vor, Sie schreiben einen Brief und geben sich richtig Mühe damit. Sie beschreiben viele Seiten aus wunderschönem Papier und zeichnen vielleicht noch kleine Blumenranken an den Rand. Eigentlich wissen Sie gar nicht genau, worüber Sie schreiben möchten und auch nicht an wen. Es geht Ihnen einzig um das Schreiben selbst.
Dann gehen Sie mit dem Brief zur Post und sagen dem Mitarbeiter vor Ort, dass Sie gerne diesen Brief verschicken möchten. Der aufmerksame Postbeamte weist Sie höflich darauf hin, dass der Empfänger auf dem Briefumschlag fehlt. Sie sagen, dass das nicht schlimm sei, sie hätten einen wunderschönen Brief geschrieben und möchten ihn jetzt einfach nur verschicken. Wohin, ist ihnen eigentlich egal. Und jetzt stellen Sie sich vor, mit welch irritiertem Gesichtsausdruck der arme Mann Sie ansieht…
Rentieren sich die Marketingausgaben?
Klingt seltsam? Genau auf diese Art werden tausende Webseiten angefertigt. Und nicht nur das. Logos, Flyer, Broschüren – all das wird wunderschön gestaltet, gut bezahlt und gehofft, dass die Marketingausgaben sich rentieren. Tun Sie das? Wenn vorab gar nicht geklärt wurde, warum und für wen?
Beantworten Sie diese 4 Fragen, bevor Sie anfangen, Ihre Webseite zu planen
Bevor Sie sich also Gedanken machen, wie Ihre Webseite aussehen soll, fragen Sie sich folgendes:
- Wer ist unsere Zielgruppe? Richten wir uns an bestehende Kunden oder möchten wir neue (Wunsch-)Kunden hinzugewinnen?
- Was sind unsere Ziele? Denken Sie hierbei nicht nur an Kundengewinnung und Umsatzsteigerung. Ein Ziel kann z.B. auch sein, das Interesse von zukünftigen, qualifizierten Mitarbeitern zu wecken. Insbesondere in Zeiten des Fachkräftemangels.
- Für welche Werte stehen wir mit unserem Unternehmen?
- Was machen unsere Mitbewerber? Wie präsentieren sie sich im Web? Für welche Werte stehen Sie?
Bonusfrage: Stehen Sie wirklich hinter Ihrem Angebot? Denken Sie mit Wertschätzung an Ihre Dienstleistungen oder an Ihre Produkte? Oder glauben Sie, wenn Sie ehrlich sind, selbst nicht so ganz an den Erfolg Ihres Unternehmens? Wenn Sie Ihr Angebot nicht schätzen, wie sollen es dann Ihre Kunden tun?
Markenbildung – nicht nur etwas für „die Großen“
Bei den Begriffen Corporate Identity, Markenbildung oder Branding denken viele gleich an die ganz großen Unternehmen mit ihren (gefühlt) unbegrenzten Werbeetats. Coca Cola, Google und Apple haben natürlich ganz andere Möglichkeiten, als das Yoga-Studio um die Ecke. Trotzdem ist die Frage nach Zielgruppe und Positionierung auch oder gerade für die „Kleinen“ so wichtig.
Sicher, die Inhaberin eines Yoga-Studios kann keine Agentur beauftragen, um z.B. ein Jahr lang eine umfangreiche Marktanalyse auszuarbeiten. Dennoch: selbst wenn überhaupt kein Budget vorhanden ist, lassen sich die wesentlichen Fragen zumindest mit gesundem Menschenverstand selbst beantworten. Oder es werden Fragebögen an Teilnehmer der Yoga-Workshops verteilt, um einen Einblick in die Wünsche und Bedürfnisse der Zielgruppe zu erhalten.
Authentisches Webdesign: jetzt kann´s losgehen!
Erst wenn klar ist, wofür Sie stehen und an wen Sie sich wenden, hat Ihre neue Webseite das Potenzial, Sie in Ihrem Unternehmenserfolg zu unterstützen. Erst jetzt kann mit der Umsetzung begonnen werden. Wie wird die Webseite aussehen? Mit welcher Bildsprache kann die „Seele“ des Unternehmens bestmöglich zum Ausdruck gebracht werden? Welche Texte treffen den Nerv dieser ganz persönlichen Zielgruppe?
Mit Ihrer Zielgruppe klar vor Augen können Sie viel präziser ein passendes Angebot erstellen. Welche Informationen benötigen diese Menschen? Welches Ihrer Angebote ist für sie besonders wichtig? Könnte ein Newsletter für sie interessant sein oder sammeln Sie Pluspunkte mit kostenlosen Video-Tutorials? Sie könnten auch ein Gratis-eBook zum Download anbieten mit Informationen, die Ihrer Zielgruppe weiterhelfen.
Wie sieht es mit Ihrer Webseite aus?
Und? Wie sieht es momentan mit Ihrer Webseite aus? Sind Sie „einfach nur präsent im Web“ oder unterstützt Ihre Webseite Sie bereits in Ihrem Unternehmenserfolg?
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